Erste und Damen mit klaren Heimsiegen, Zweite mit ordentlicher Leistung

Zweite verkauft sich gut gegen den Tabellenführer

HSG Horchheim/Lahnstein II – TS Bendorf II 32-43 (17-21)

Auf dem Papier waren die Fronten klar geklärt. Der ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga war zu Gast beim Tabellenschlusslicht. Dennoch waren die Männer der HSG Horchheim/Lahnstein II motiviert, dem Gast aus Bendorf lange Paroli zu bieten und sich nicht unter Wert zu verkaufen. Dank einer starken Angriffsleistung mit wenigen Fehlwürfen gelang ihnen dieses Vorhaben auch bis zur 20. Minute. Bis zur Pause schlichen sich dann einige Fehler ein, die auch mit einer Auszeit nicht gänzlich abgestellt werden konnten. Mit dem Halbzeitstand von 17:21 ging man dennoch zufrieden in die Kabine. Mit dem Ziel, die Abwehr stabiler zu gestalten ging es in die zweite Halbzeit. Hier zeigte sich die Stärke des Tabellenführers deutlich, da sie weiter konstant mit hohem Tempo und Ballsicherheit im Angriff agierten. Die Männer der HSG zeigten weiterhin einen überzeugenden Kampf und wurden durch die zahlreichen Zuschauer lautstark angefeuert. Auch wenn die Fehlerzahl zunahm und die Kräfte nachließen, konnte man im Angriff immer wieder überzeugen und die Tore auf mehrere Schultern verteilen. Leider schaffte es die Abwehr nur unzureichend gegen gute Kombinationen und sichere Schützen der Bendorfer zuzupacken und damit Torchancen zu vereiteln. Auch wenn die 43 Gegentore beim Endstand von 32:43 schmerzten, konnten man heute einige positive Erkenntnisse aus dem Angriffsspiel mitnehmen.

Damen dank Heimsieg weiterhin Spitzenreiter

TuS Horchheim – TV Bad Ems 26-16 (12-8)

Mit dem TV Bad Ems war ein nicht zu unterschätzender Gegner zu Gast in der Sporthalle Erbenstraße, gegen den man in den beiden bisherigen Spielen jeweils nur knapp gewonnen hatte. Entsprechend konzentriert wollten die Damen das Spiel angehen, was jedoch nur phasenweise gelang. Im Angriff gelang es nicht klare Wurfgelegenheiten herauszuspielen und auf der anderen Seite gelang dem Gast zu häufig einfache Tore zu erzielen, sodass nach 15 gespielten Minuten ein 4-7 Rückstand auf der Anzeigetafel zu sehen war. Kleine Umstellungen in der Defensive führten bis zur Pause zu einer erheblichen Verbesserung des Horchheimer Spiels. Bad Ems gelang in dieser Phase lediglich ein Tor, den Horchheimerinnen deren acht. Für die zweite Halbzeit war die klare Vorgabe an den Lauf anzuknüpfen.

Zwei Horchheimer Toren, folgen drei auf Seiten der Gäste (15-11 37.min), jedoch war dies das letzte Aufbäumen der Kurstädterinnen. Tor um Tor vergrößerte sich der Vorsprung stetig und wuchs schlussendlich auf zehn Tore an.

Nach einer Serie von vier Heimspielen folgen nun bis zum Saisonende vier Auswärtsspiele, beginnend mit dem Spitzenspiel gegen die HSG Westerwald (11. Februar).

Die Horchheimer Damen bedanken sich für die hervorragende Unterstützung bei allen Heimspielen!

Heimsieg dank deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

HSG Horchheim/Lahnstein I – SSV95 Wissen 35-22 (16-15)

Nach zwei Niederlagen am Stück wollte die Mannschaft um Trainer Darko Maric im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Wissen wieder in die Spur finden.

War der Beginn der Partie noch recht ausgeglichen, waren es die Gäste aus dem Westerwald, die sich erstmals einen Vorsprung erarbeiteten (6-10 17.min) Grund dafür waren zum einen technische Fehler im Angriffsspiel der HSG, zum anderen eine deutlich zu passive Abwehrarbeit. Beide Mängel wurden in Folge abgestellt und vor allem in der Offensive besannen sich die Gastgeber auf ihre Stärken, sodass der Rückstand bis zur Pause in eine knappe Führung gedreht wurde.

Die zweite Halbzeit kann man ohne Zweifel als Raphael-Orth-Show bezeichnen. Bis zu seiner Auswechslung fünf Minuten vor dem Ende kassierte der Horchheimer Keeper lediglich vier Gegentore und entschärfte reihenweise freie Bälle der Angreifer aus Wissen. Mit diesem Rückhalt wuchs der Vorsprung stetig und wurde erstmals in der 47.Minute zweistellig (27-17). Spätestens jetzt war der Wille der Gäste gebrochen, denen man die fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum anmerkte. Letztendlich stand ein auf Grund der zweiten Halbzeit verdienter 35-22 Sieg auf der Anzeigetafel.